Das ist unser Schulhund Valley

Valley ist eine reinrassige Border-Collie Hündin, die aus einer VDH-Zucht stammt (Darjeelings Border Collies). Sie ist 5 Jahre alt und ein echter Schmusehund. Mit ihrer freundlichen und offenen Art ist sie bei den Kindern und Kollegen der Ganztagsgrundschule Heidstock-Luisenthal sehr beliebt.

Am 21.03.2018 hat Frau Nesges mit Valley die Prüfung zum Schulhund-Team erfolgreich abgelegt und ein entsprechendes Zertifikat erhalten. Sechs Monate dauerte die Ausbildung bei der Therapiehundeausbildung Saarland unter der Ausbildungsleiterin für tiergestützte Therapie und Pädagogik Jutta Birk. Die Ausbildung umfasste unter anderem rechtliche Aspekte, Hygienebestimmungen, Sicherheitsmaßnahmen, Präsentation des Hundes, Lernverhalten des Hundes, Stress beim Hund, Motivation des Hundes, Kontaktübungen, praktische Übungen für Schulhunde, Einsatzplanung, Krankheitsbilder sowie praktische Einsätze mit Kindern.

Das Zertifikat ist nur gemeinsam mit einem Tauglichkeitsgutachten gültig, welches alle 2 Jahre erneuert werden muss. Das Gutachten bescheinigt, dass Valley in vollem Umfang und ohne Einschränkungen für die Arbeit als Schulhund geeignet ist.

Zitat aus dem Tauglichkeitsgutachten:

„Valley verfügt über eine freundliche, sanfte Art und arbeitet problemlos sowie motiviert mit den Schülerinnen und Schülern zusammen. Ihr aufgewecktes, ausgeglichenes Wesen und ihre hohe Arbeitsmotivation machen sie zu einer wertvollen Hilfe in der Schule bei der Umsetzung pädagogischer Konzepte. Die Aggressionslosigkeit gegenüber Menschen während der Ausbildung und zum Zeitpunkt der Prüfung wird hiermit bestätigt.

Wir empfehlen deshalb den regelmäßigen Einsatz von Valley im Schulbetrieb.“

Des Weiteren wird der Hund regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt und es wir jährlich ein gesundheitliches Gutachten erstellt. Valley wird regelmäßig geimpft, entwurmt und gegen Zecken sowie Flöhe prophylaktisch behandelt. In der Schule liegt ein Ordner bereit, der jederzeit von Interessierten eingesehen kann. Dort werden alle wichtigen Dokumente aufbewahrt und stets aktualisiert.

Einsatz:

Valley wird in der Regel 2-3-mal in der Woche als Schulhund eingesetzt. Die meiste Zeit verschläft sie unter dem Pult oder setzt sich neben einzelne Kinder und lässt sich streicheln. Dabei sorgt ihre Anwesenheit für Ruhe und Entspannung sowie ein angenehmes Lernklima. In ausgewählten Unterrichtsphasen dürfen sich die Kinder aktiv mit dem Schulhund beschäftigen.

Dabei dient Valley z.B. als Lesehund. Die Kinder haben eine stille und geduldige Zuhörerin und werden so zum Vorlesen motiviert.

Sie begleitet uns auch gerne zu Wandertagen oder Spaziergängen in den Wald.

Des Weiteren bietet Frau Nesges die Neigungsgruppe Hund an, in der vor allem Kinder, die noch Angst vor Hunden haben, ihre Angst verlieren sowie den richtigen Umgang mit einem Hund erlernen sollen.

In der Neigungsgruppe wird aktiv mit Valley gearbeitet. Die Kinder dürfen z.B. Tricks mit Valley ausüben, sie an der Leine führen oder sie führen Kontaktübungen durch (siehe Bild). Natürlich werden auch theoretische Inhalten, wie z.B. „die goldenen Regeln im Umgang mit dem Hund“ vermittelt.

Individuelles Hygiene- und Sicherheitskonzept
der Ganztagsgrundschule Heidstock-Luisenthal in Völklingen

Um den Schulhund-Einsatz zu ermöglichen, wurde ein individuelles Hygiene- und Sicherheitskonzept erstellt, das auch Kinder mit einer Hundehaarallergie berücksichtigt.

Zu diesem Konzept gehören folgende Punkte:

–   Der Schulhund Valley ist im gesamten Schulgebäude an der Leine zu führen.

–   Der Hund kommt sauber und gut riechend zum Einsatz.

–  Des Weiteren darf er nur in den Klassenräumen frei laufen und eingesetzt werden, in denen die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegt.

–  Der Hund darf sich in Räumen, in denen sich Kinder mit einer Hundehaarallergie befinden, nicht aufhalten.

–    Ebenfalls dürfen Speisesaal und Sanitäranlagen nicht von dem Tier betreten werden.

–  Weiterhin müssen alle etwaigen Verunreinigungen, die durch den Hund entstehen, unverzüglich von der Hundeführerin beseitigt werden.

–    Außerdem wird darauf geachtet, dass sich die Kinder nach jedem Einsatz des Schulhundes sehr gründlich die Hände waschen.

–   Bei Kontaktübungen wird eine Schutzdecke verwendet, um die Kleidung der Kinder vor etwaigen Verunreinigungen oder Schäden durch die Krallen zu schützen.

–  Die Kinder dürfen den Hund nur an der Leine führen, wenn das Tier zusätzlich durch die Hundeführerin gesichert ist.

–   Der Hund darf nicht an den Kindern hochspringen. Außerdem wird darauf geachtet, dass das Tier den Kindern nicht durch das Gesicht leckt.

–   An der Eingangstür der Schule und den Türen der Räume, in denen sich der Schulhund aufhält, wurden Türschilder angebracht, welche darüber informieren, dass ein Schulhund anwesend ist.

Wir freuen uns sehr, dass wir an unserer Schule das Schulhundeprojekt realisieren können. Valley ist zu einem festen Bestandteil der Schulgemeinschaft geworden und sorgt immer für gute Laune.

Wir danken insbesondere unserem Schulträger, der Stadt Völklingen sowie unserer Schulleiterin Frau Schmidt-Petersohn, für die Offenheit ein solches Projekt an unserer Schule zu initiieren.

Frau Nesges mit Valley